30 JAHRE GÄRTEN ZUM WOHLFÜHLEN

WorldSkills 2015 in São Paulo/Brasilien

Herausragende Leistung von unserem deutschen Team im Skill Landscape Gardening! Wir freuen uns über einen sechsten Platz bei den Berufsweltmeisterschaften für unsere Mitarbeiter Tamara Kaufmann und Rouven Förschner. Mehr Infos und Bilder unter "Über uns - Aktuelles".

Bundesentscheid "Landschaftsgärtnercup 2014"

Lächelnd BUNDESSIEGERLächelnd                     

Wir haben es tatsächlich geschafft, unsere beiden Landschaftsgärtner-Azubis Tamara Kaufmann und Rouven Förschner sind die Nr. 1 und somit Deutsche Meister!

Nach einem spannenden Wettkampf auf der "GaLaBau-Messe" in Nürnberg, wo ein Schaugarten nach vorgegebenen Plan angelegt werden musste, konnten Sie sich gegen die 11 Teams der anderen Bundesländer duchsetzen und den Sieg nach Baden-Württemberg holen.

Nun geht die Reise weiter nach Brasilien (São Paulo) - hier wird im August die Berufsweltmeisterschaft "WorldSkills 2015" ausgetragen.

Landschaftsgärtner-Cup Baden-Württemberg 2014

Rund 400 Auszubildende und Ausbilder verfolgten am Eröffnungstag der Landesgartenschau Schwäbisch Gmünd den Landschaftsgärtner-Cup Baden-Württemberg 2014.

Beim Nachwuchswettbewerb der Landschaftsgärtner gingen die sechs besten Nachwuchsteams des Garten- und Landschaftsbaus an den Start, um unter sich den Landesmeister auszumachen.

Tamara Kaufmann und Rouven Förschner sind die stolzen Sieger und dürfen im September 2014 für Baden-Württemberg bei den Deutschen Meisterschaften auf der GaLaBau-Messe in Nürnberg an den Start gehen.

Ausbildung

Wagner Gärten ist seit 1995 anerkannter Ausbildungsbetrieb in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau. Es wurden bereits 11 junge Leute erfolgreich zum Landschaftsgärtner ausgebildet. Einer dieser ehemaligen Azubis, Herr Schwarz hat inzwischen die Meisterprüfung abgelegt. Zwei weitere Azubis, nämlich Frau Miriam Urban und Herr Peter Schmid konnten beim baden-württembergischen Nachwuchswettbewerb 2004 in Kehl ihr Können unter Beweis stellen.

Sie belegten dort einen hervorragenden 2. Platz, zu dem wir recht herzlich gratulieren. Die Ausbildung zum Landschafts-gärtner dauert 3 Jahre. Während dieser Zeit sind neben der betrieblichen Ausbildung auch 6 einwöchige überbetriebliche Lehrgänge in der staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt in Heidelberg, sowie an der Lehranstalt für Agrar- und Umwelttechnik zu absolvieren. Des weiteren muß ein 4-wöchiges Baumschulpraktikum zur Vertiefung der Pflanzenkenntnisse und der Kulturpraxis geleistet werden.

Herr Wagner wurde 2002 vom Regierungspräsidium Stuttgart in den Prüfungsausschuss bei Zwischen- und Abschlussprüfungen im Beruf Gärtner, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau berufen.